Inhalt

Kindergarten Soltauer Straße - Grundlagen

Der Kindergarten Soltauer Straße in Bad Fallingbostel bietet Platz für 100 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und liegt im Stadtzentrum, direkt gegenüber der Grundschule und der Turnhalle. Vor dem Haus befindet sich der Außenspielplatz und das Schulhofgelände. Die Parkplätze zum Bringen und Abholen der Kinder befinden sich hinter der Turnhalle.Unser Kindergartenteam besteht z.Z. aus neun pädagogischen Fachkräften und einer freigestellten Leitung. Zusätzlich unterstützt unser Team eine qualifizierte Sprachförderkraft, die dreimal in der Woche in unserer Einrichtung tätig ist.

„Hilf mir es selbst zu tun.
Zeige es, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es alleine tun.
Habe Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“
(Maria Montessori)

Nach diesem Zitat ist jedes Kind einzigartig. Jedes Kind erfährt ein hohes Maß an Wertschätzung und Beachtung seiner Persönlichkeit. Daher steht die Individualität, die Bedürfnisse, die Interessen und die Stärken jeden einzelnen Kindes für uns im Mittelpunkt. Unser wichtigstes Bildungsziel ist daher die Förderung der Eigenaktivität der Kinder. Dazu braucht das Kind eine sichere emotionale Bindung zur Fachkraft, die es ihm ermöglicht, sich forschend und entdeckend seiner Umwelt zuzuwenden. Aus diesem Grund ist die systematische Eingewöhnung in unseren Kindergarten ein wichtiger Qualitätsbaustein im Bildungsprozess des Kindes. Wir nehmen uns Zeit für die Eingewöhnung und stimmen diese individuell auf die Bedürfnisse des Kindes ab.

In unserem Kindergarten arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept. Das Kind bekommt die Möglichkeit, sich aktiv mit seiner Umwelt auseinander zu setzen und Akteur seiner eigenen Entwicklung zu sein. Durch das gruppenübergreifende Konzept und die Einrichtung von Lernwerkstätten, ergeben sich vielseitige Chancen für das Kind, nach eigenen Wünschen und Neigungen zu spielen und dadurch seine Umwelt zu erforschen. Bei seinen Entwicklungs- und Bildungsprozessen ist das Kind auf uns als Begleiter und vor allem als Impulsgeber angewiesen. Wir gestalten daher eine vorbereitete Lernumgebung, die auf der Grundlage unserer aufmerksamen Beobachtungen und Wahrnehmungen der Bildungsthemen der Kinder basiert.

Jede unserer Lehrwerkstätten hat eine erkennbare Funktion:
  • Der Kreativraum
  • Der Bauraum
  • Der Theater und Rollenspielraum
  • Der Bewegungsraum
  • Die Entspannungsinsel
  • Die Buchstabeninsel

In unserem Kindergarten sind alle mit ihrer individuellen Persönlichkeit willkommen. Wir erleben die Unterschiedlichkeit von Menschen und Kulturen als selbstverständlich und bereichernd. Kinder haben das Recht, sich zu beteiligen, mitzuentscheiden und mitzugestalten. Wir bieten allen Altersgruppen in unserem Haus vielfältige Bildungsangebote. Diese Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen und Entwicklungsstand der Kinder. Daher befinden wir uns in einem ständigen Entwicklungsprozess, kritischer Selbstreflexion und stetiger Weiterbildung. Die pädagogische Fachkraft begleitet, unterstützt und dokumentiert den Lernprozess der Kinder.

Seit 2011 sind wir ein zertifizierter Bewegungskindergarten. In keinem anderen Lebensalter spielt Bewegung zur Förderung der kindlichen Entwicklung eine so große Rolle, wie in der Kindheit und zu keiner Zeit war Bewegung aufgrund der veränderten Lebenswelt der Kinder, so wichtig wie heute. In unserem Kindergarten haben wir Bewegung fest in den Alltag integriert, um das ganzheitliche Lernen zu fördern und zu unterstützen.

Die Kinder, die ein Jahr vor der Einschulung stehen, treffen sich wöchentlich in einer AG- Gruppe, den „Schlauen Füchsen“ und werden gezielt auf die Schule vorbereitet. Eine enge Kooperation mit der Grundschule besteht. Eine wertschätzende und ausgewogene Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist uns wichtig. Sie ist die Grundlage um gemeinsam den Erziehungs- und Bildungsprozess zu gestalten, sich zu unterstützen und zu beraten, um eine bestmögliche Entwicklung für jedes Kind zu erreichen.