Anmeldung für einen Betreuungsplatz in einer Kindertagesstätte

In der Stadt Bad Fallingbostel gibt es vier städtische Kindertagesstätten und vier Kindertagesstätten in freier Trägerschaft. Jede Einrichtung hat ihre eigene Konzeption und eigene pädagogische Schwerpunkte. Insgesamt stehen in den Kindertagesstätten vielfältige Betreuungs- und Bildungsangebote im Elementarbereich zur Auswahl.

Anmeldungen für einen Krippen- oder Kindergartenplatz sind zentral für alle Einrichtungen in Bad Fallingbostel (einschließlich der Ortsteile) online über das Elternportal der Stadt Bad Fallingbostel zu stellen.
In dem Elternportal finden Sie zudem eine Übersicht als auch eine Beschreibung der einzelnen Kindertagesstätten.

Sollten Sie Probleme bei der Eingabe Ihrer Daten im Elternportal oder allgemein Fragen zum Verfahren haben, so stehen Ihnen die jeweiligen Kita-Leitungen als auch das Kita-Team des Rathauses selbstverständlich zur Verfügung.

Nehmen Sie darüber hinaus gerne vorab mit Ihrer Wunsch-Kita Kontakt auf und suchen Sie das persönliche Gespräch, um sich die über das jeweilige Angebot der Kindertagesstätte zu informieren.

Wichtige Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Das Anmeldeverfahren für das kommende Kindergartenjahr (01.08.2024 bis zum 31.07.2025) endet am Sonntag, dem 07. April 2024.

Anmeldungen, die zu einem späteren Zeitpunkt eingehen, werden zunächst auf die Warteliste gesetzt.

Für jedes Kind ist nur eine einzige Anmeldung über das Elternportal abzugeben. Im Anmeldeprozess können Sie bis zu drei Kindertagesstätten im Elternportal auswählen und dabei eine favorisierte Reihenfolge festlegen.

Falls sich nach der Anmeldung Änderungswünsche ergeben oder falls Sie die Anmeldung zurückziehen möchten, so können Sie diese im Elternportal nachträglich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten anpassen.

Allgemeine Hinweise zum Betreuungsangebot:

Für die Benutzung der Kindertagesstätten werden, soweit nicht eine Gebührenfreiheit nach § 22 Absatz 2 Niedersächsisches Gesetz über Kindertagesstätten und Kindertagespflege (NKiTaG) besteht, Gebühren gemäß der Kindertagesstättensatzung der Stadt Bad Fallingbostel erhoben.

Eine Krippengruppe ist eine Gruppe, in der Kinder bis zu Vollendung des dritten Lebensjahres gefördert werden. (Betreuung kostenpflichtig).

Eine Kindergartengruppe ist eine Gruppe, in der Kinder von der Vollendung des dritten Lebensjahres bis zur Einschulung gefördert werden (bis zu 8 Stunden täglich beitragsfrei, darüber hinaus kostenpflichtig).

In den Kindertagesstätten wird nach Verfügbarkeit ein kostenpflichtiges Mittagessen angeboten. Die Teilnahme am Mittagessen ist je nach Betreuungsumfang ggf. verpflichtend.

Weitere Informationen über die Erhebung und den Umfang von Gebühren können Sie der Kindertagesstättensatzung der Stadt Bad Fallingbostel entnehmen.

Darüber hinaus steht Ihnen das Kita-Team des Rathauses für Fragen gerne zur Verfügung.

26.02.2024