Inhalt

Archivalie des Monats Januar 2014: "Nun endlich kommt nach langer Wahl die Eisenbahn ins Böhmetal"

Nach jahrelangem Warten war es am 1. Oktober 1896 endlich so weit: Die Bahnstrecke zwischen Walsrode und Soltau konnte eröffnet werden.

Die Bahnhöfe in Fallingbostel, Dorfmark und Jettebruch stellten den Anschluss an das seinerzeit wohl wichtigste Verkehrsmittel her. Vom Stolz der Fallingbosteler zeugen die Fotos, die anlässlich der Einweihungszeremonie im Kreisort aufgenommen wurden. Stadtarchivar Dr. Wolfgang Brandes hat zum 100-jährigen Bestehen dieser Bahnlinie einen Vortrag gehalten, der hier nachgelesen werden kann. Der als "Berichte aus dem Stadtarchiv Bad Fallingbostel Nr. 1" veröffentlichte Vortrag kann in drei Formaten aufgerufen werden: als PDF-Dokument, als EPUB und für den Kindle.

100 Jahre Eisenbahn (PDF)





100 Jahre Eisenbahn (KINDLE)