Inhalt

Straßenbeleuchtungsanlage in Bad Fallingbostel

Im Stadtgebiet von Bad Fallingbostel waren ca. 1.700 Leuchten mit Quecksilberleuchtmittel (HQL) be­stückt. Diese Leuchtmittel sind durch EU-Verordnung nicht mehr zulässig.

Auch die Stadt Bad Falling­bostel hat sich eine deutliche Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes auf ihre Fahnen geschrieben. Nach einem Beschluss des Rates der Stadt Bad Fallingbostel wurde in drei Bauabschnitten die vor­han­dene Beleuchtung auf moderne LED-Technik umgerüstet. Die Energieeinsparung beträgt 60 bis 80 % je nach Leuchtentyp. Die Straßenbeleuchtung in Bad Fallingbostel wird mit einer Halbnacht- und einer Ganznachtschaltung betrieben, d. h., dass an Kreuzungen und längeren Streckenabschnitten die Leuchten die ganze Nacht hindurch angeschaltet bleiben, während die restliche Beleuchtung – die sogenannte Halbnachtbeleuchtung – um 24:00 Uhr ausgeschaltet und um 06:00 Uhr morgens wieder angeschaltet wird.

Durch die Umrüstung wurde der Kohlendioxidausstoß um jährlich ca. 3.720 t gesenkt.