Inhalt

Archivalie des Monats April 2016: Zahlen – Daten – Fakten. Die Stadt Fallingbostel im Jahr 1985

Die Gebietsreform, durch die die vorher selbständigen Gemeinden Dorfmark, Jettebruch, Mengebostel, Riepe und Vierde mit Fallingbostel zu einer Einheitsgemeinde zusammengeschlossen wurden, lag gerade einmal ein Jahrzehnt zurück, als 1985 akribisch „Zahlen – Daten – Fakten" für ein aktuelles Stadtporträt zusammengetragen wurden.

Wer etwas darüber erfahren möchte, welche Einrichtungen zur Versorgung der Bevölkerung vorhanden waren, wie sich der Rat zusammensetzte, wie groß die Ortschaften waren, wie sich das Stadtgebiet nach Nutzungsarten aufteilte, welche Altersstruktur vorzufinden war, wie sich die Wohnbevölkerung entwickelt hatte, wie die Anteile der Familienstände und der Konfessionen waren, wie viele gewerbliche und landwirtschaftliche Betrieben es gab, wie der städtische Haushalt, die Steuersätze und die Entwicklung des Schuldenstandes beschaffen waren und natürlich auch, welche Rolle der Fremdenverkehr spielte, der findet reichlich Material in der Aufstellung der „Zahlen – Daten – Fakten" aus dem Jahr 1985. Bei Durchsicht der Angaben der Broschüre, die als PDF-Dokument über den nachfolgenden Link geöffnet und heruntergeladen werden kann, wird man schnell feststellen, dass sich in drei Jahrzehnten doch manches geändert hat.

Broschüre "Zahlen - Daten - Fakten: Die Stadt Fallingbostel im Jahr 1985"